Von der Sehnsucht nach absolutem Wissen

24. Jan 2019, um 20.00 Uhr

ARNULF RAINER MUSEUM
Josefsplatz 5, 2500 Baden, Österreich

19 Uhr Überblicksführung durch die Ausstellung – EINTRITT FREI

Odysseus war mutig und listig. An den Schiffsmast gebunden rettete er sich vor den tödlichen Gesängen der Sirenen. Einlullende Sirenen gibt es auch heute. Je mächtiger der Mensch wird, desto anfälliger ist er für Verführungen, sei es die eigene Euphorie, großartige Chancen, die geile Geschäftsidee, aber auch der blinde Ehrgeiz oder die Gier.

Was wissen Homer, die Philosophie, was wissen Soziologen über Entscheidungssituationen, die in der Odyssee erzählt werden, und vor welchen wir auch heute stehen, zu sagen? Die Künste weisen uns auf Wahrheitsperspektiven hin. Schauen und lauschen sie.

Andrea Eckert – Lesung
Dr. Reinhard Tötschinger – Soziologie & Dramatik
Vincent Pongracz – Synestetic 4 quartett
Dr. Leo Hemetsberger – Philosophie

EINTRITT FREI

logo

Office

Franziskanerplatz 5/25
1010 Wien

Beratung/Coaching/Supervision

Große Neugasse 32-34/15
1040 Wien

Jordangasse 7A/Top 1.3
1010 Wien